Mobile Stehpulte mit Rollen – Infos und Empfehlungen

In der Arbeitswelt ist Flexibilität gefragt. Mit der Stehpult-Eigenschaft “mobil/rollbar” wird das Stehpult im Büro, Verkaufsbereichen und an anderen Arbeitsplätzen zu einem vielfältig nutzbaren, mobilen Arbeitsplatz. Unter den separat aufzustellenden Stehpulten, Rednerpulten und Technikpulten sind besonders die Arbeitstische mit Rollen gefragt. Durch die Rollen hat ein Stehpult nicht nur den Vorteil, bei einer Tätigkeit vom Sitzen zum Stehen zu wechseln, sondern er kann flexibel dort eingesetzt werden, wo es gerade erforderlich ist.

Rollen sind immer dort erforderlich, wo ein Stehpult entweder sehr häufig den Raum oder den Platz wechseln soll oder wo es generell als beweglicher Arbeitstisch genutzt werden soll. Da es sich beim Pult sehr oft um ein leichteres Möbelstück handelt, bieten sich Rollen an, um für noch mehr Flexibilität zu sorgen.

Inhaltsverzeichnis

Vorteile von mobilen Stehpulten mit Rollen

Mobil auf Rollen wird das Stehpult faktisch zum Allrounder unter den Arbeitstischen. Ideal, wenn er auch noch über Ablagen, verschiedene Arbeitsflächen für die Bildschirmarbeit, vielleicht auch Regalablagen und geschlossene Fächer verfügt. Mobile Stehpulte auf Rollen lassen sich hervorragend in großen Büros, großen Verkaufs- und anderen Kundenbereichen, aber auch in der Werkstatt und im Lager einsetzen.

Es gibt die rollbaren Stehpulte aus Metall und Holz für Produktionsbereiche, in schönen Holzdesigns für das Büro und als Rednerpulte sowie aus hochwertigen Kunststoffen und Leichtmetall als Notebook-Arbeitsplatz, Beamer- und Techniktisch.

An mobile Arbeitstische müssen aber auch hohe Anforderungen gestellt werden. Das Design fällt zwar zuerst ins Auge, am wichtigsten sind aber Sicherheit, Belastbarkeit und Qualität sowie die richtigen Abmessungen für den jeweiligen Arbeitsbereich.

Beschaffenheit der Rollen

Bei einem Stehpult mit Rollen müssen die Rollen den jeweiligen Anforderungen angepasst sein. Während in Produktions- und Lagerbereichen eher besonders robuste Rollen gefragt sind, die keine frühzeitigen Verschleißerscheinungen zeigen, müssen die Stehpultrollen in Büros nicht nur leichtgängig, sondern auch bodenschonend sein. Auch sollten sie auf nicht textilen Untergründen leise Rollen.

Größe und Bauart der Rollen entspricht den üblichen Möbelrollen. Allerdings sollten Rollen für ein Stehpult in allen Arbeitsräumen über eine sichere Feststelleinrichtung verfügen. Ein Pult, das beim Auflehnen und anderen Tätigkeiten plötzlich ins Rollen könnte zu Unfällen führen.

Unterhalb einer Platte – Rundplatte oder Boden von Auflagen – können die Rollen verdeckt montiert werden. Wie bei allen Möbeln mit Rollen, insbesondere in Arbeitsbereichen, muss darauf gesehen werden, dass die Rollen gut und sicher befestigt sind, damit sich eine oder mehrere Rollen nicht bei der Bewegung des Pults lösen können.

Auch Qualität der Rollen entscheidend für die Mobilität

Beim Kauf von einem mobilen und rollbaren Stehpult sollte unbedingt auf die Qualität der Rollen des Pults gesehen werden. Die Rollen müssen sicher und fest zu montieren sein, und sie müssen sich am Aufstellort des Tisches arretieren lassen, damit sich das Stehpult nicht unbeabsichtigt in Bewegung setzt. Die Rollen sollen leichtgängig sein, um die nötige Mobilität zu gewährleisten und bei empfindlichen Böden auch bodenschonend. Die Tragkraft muss der Nutzung entsprechen.

Besonders stabil müssen Stehtische auf Rollen sein, die über Abstelleinlagen für Ordner und dergleichen, verschließbare Schrankteile und größere Arbeitsplatten verfügen. Leichter dagegen kann ein Stehpult mit Rollen sein, der ausschließlich als Laptop-Arbeitsplatz dient. Hier sind gewöhnlich nur das Notebook und die Tastatur unterzubringen, eventuell noch ein Telefon und etwas Papier.

Dennoch müssen alle Rollen-Stehtische, ungeachtet der speziellen Nutzung, unbedingt sehr standsicher sein. Die rollbaren Tische dürfen auch auf kleinen Unebenheiten des Bodens nicht ins Kippen kommen. Die Breite der Rollen und ihre Qualität sind Bestandteil der Standsicherheit.

Einsatzbereiche von Stehpulten mit Rollen

Etliche der Multimediapulte sind mit Rollen ausgestattet, um die Nutzung noch flexibler zu gestalten. Vorrangig wird ein bewegliches Stehpult in unterschiedlichen Arbeitsbereichen eingesetzt. Bekannt ist zum Beispiel die Nutzung solcher Rollpulte aus dem medizinischen Bereich, wo sie als zur elektronischen Aufzeichnung der Ergebnisse flexibler Diagnostikgeräte dienen, u.a. für EKG und EEG.

In großen Werkhallen und Lagerbereichen wird gern ein Stehpult mit Rollen für Arbeitsanweisungen, Daten, Aufzeichnungen und dergleichen eingesetzt. Dort sind die Rollstehpulte meist noch Ablagen, teils auch mit Schubladen ausgestattet.

Auch Zeichenpulte sind oft mit arretierbaren Rollen ausgestattet. Für den ergonomischen Arbeitsplatz gibt es die Pulte mit verstellbarer Neigung der Arbeitsfläche und jeweils vier oder fünf Rollen an einem umlaufenden Fußring, Fußkreuz oder an einer runden Platte. Diese Ausstattung sorgt für besondere Kippsicherheit beim Stehpult. Solche Rollstehpulte lassen sich auch auf die Arbeitshöhe zum Sitzen herabsenken. Es gibt einfache höhenverstellbare Stehpulte, die manuell bedient werden oder elektrisch höhenverstellbare Stehpulte, die etwas mehr Komfort bieten.

Große Auswahl bei mobilen Stehpulten mit Rollen

Mobile Stehtische mit Rollen gibt es in den verschiedensten Preislagen und Ausstattungen von zahlreichen Herstellern. Einfache Stehtische mit Rollen können schon unter 100 Euro online bestellt werden. Nachfolgend einige interessante Stehpult bzw. Stehschreibtischmodelle mit Rollen für mobilen Transport.

Stehtisch Pharao24

Das Büro Stehpult mit Rollen Buche Pharao24 ist ein leichter und dennoch stabiler, belastbarer Mobil-Arbeitstisch auf Rollen zum günstigen Preis. Das leicht zu montierende Stehpult verfügt über sichere Rollen, perfekten Stand und kann auch vorzüglich als Rednerpult eingesetzt werden.

Büro Stehpult mit Rollen Buche Pharao24
  • Pharao24 Artikelnummer: 10040507
  • Breite: 60; Höhe: 109; Tiefe: 50 cm
  • Stehpult: Holzwerkstoff,Spanplatte; Farbe: Holz,Buchefarben
  • Laptoptisch ist zerlegt zum Selbstaufbau.
  • Rednerpult: Made in Germany

Standup Computertisch von Stand Up Desk Store

Mit besten ergonomischen Eigenschaften präsentiert sich der Stand-up-Computerschreibtisch von Stand Up Desk Store in verschiedenen Farben. Dieser Tisch ist zum Sitzen und Stehen einstellbar.

Angebot
100cm Länge Höhenverstellbarer Schreibtisch (Rahmen silber / Holz schwarz)
1 Bewertungen
100cm Länge Höhenverstellbarer Schreibtisch (Rahmen silber / Holz schwarz)
  • Der Sitz-Stehtisch fördert eine bessere Haltung, reduziert Rücken- und Nackenschmerzen und erhöhte Produktivität.
  • Höhe der Schreibtischoberfläche passt in 2,5 cm-Stufen von 73 - 108,5cm.
  • Der freie Monitorhalterung können Sie die Höhe des Monitors zu justieren und kippen und schwenken können. Hält bis zu 61 cm-Monitor und ein Höchstgewicht von 12 kg
  • Die große Regal bietet viel Platz zum Arbeiten und der Silberpulver Schichtlackierung Jahren Gebrauch gewährleistet
  • 1,6 cm Möbelrollen ermöglichen es dem Schreibtisch leicht bewegt werden, und der Schreibtisch kann mit zwei Feststellbremse eingerastet werden.

Laptoptisch von Tatkraft

Laptoptische als Stehpulte gibt es in der einfachen Ausführung mit nur einer Arbeitsplatte für den Laptop. Diese Stehpulte sind sehr gut als Beistelltisch am Schreibtisch oder zu Hause einzusetzen.

Angebot
Tatkraft Joy Laptoptisch Laptopständer auf Rollen Höhenverstellbar Schwarz
12 Bewertungen
Tatkraft Joy Laptoptisch Laptopständer auf Rollen Höhenverstellbar Schwarz
  • Schwenkbarer, Drehtischplatte mit Rutschstopper, 40x45cm. Laptop Fach kann 30 ° kippen und drehen 360
  • Einstellbare Höhe: 70 bis 99.5cm
  • Tragbare und mobile: 4 Rollen
  • Separate Maus Platte 21 x 25 cm
  • Verwenden Sie Ihr Notebook und Tablet insgesamt Komfort zu Hause, auf dem Sofa, Sessel und sogar auf dem Bett

Letzte Aktualisierung am 19.11.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API